Gutes Licht nach vorne ist ja klar. Aber was ist mit Licht nach hinten?
Gutes Licht ist nicht nur vorne wichtig!
Wenn Kunden uns zum Thema Zusatzlicht ansprechen, geht es zumeist um mehr Beleuchtung nach vorne. Es kann oft gar nicht genug Licht nach vorne sein. Das ist so weit gut und vernünftig, denn wer in tiefer Dunkelheit, auf nassen Straßen und schlechten Wegen oder im Gelände unterwegs ist, braucht auch gutes Licht.
Was aber allzu oft vergessen wird, ist,
dass auch bei der Rückwärtsfahrt eine gute, helle, ausreichend weite Ausleuchtung
nötig ist. Zwar ist das Fahrzeug mit ganz wenig Ausnahmen rückwärts nur langsam unterwegs,
aber dennoch sind die originalen Rückfahrscheinwerfer der allermeisten Fahrzeuge den
Namen gar nicht wert. Und gerade beim rückwärts Rangieren wäre gutes Licht sehr
willkommen, ist die Sicht nach hinten sowieso eingeschränkt.
Steht Ihr dann auch noch im Gelände oder auf einem nassen Feldweg bei strömenden
Regen, kann die Nutzung des Rückwärtsgangs schon eine Herausforderung sein.
Denken wir beispielsweise nur an den Forstbereich oder Jäger, die des Nachts in Ihrem
Revier unterwegs sind.
Auch bei den Reisenden mit 4x4-Fahrzeug, Wohnmobil oder Camper kann es vorkommen,
dass im Dunkeln zum oder auf dem Stellplatz rangiert werden muss.
Deshalb, wenn Ihr über Zusatzlicht nachdenkt, denkt auch an den Rückfahrscheinwerfer.
Natürlich haben wir beim Scheinwerfer LUXX dort sehr gute Lösungen für Euch.
Wie könnt ihr also für gutes Licht nach hinten sorgen?
1. LED-Rückfahrscheinwerfer
Das ist die naheliegendste Lösung. Ein vernünftiger, heller Rückfahrscheinwerfer.
Ein Scheinwerfer mit entsprechender Zulassung (UN-ECE-Kennzeichung "AR") kann mit dem
Rückwärtsgang gekoppelt werden. Er geht also mit Einlegen des Rückwärtsgangs an
und mit dem Herausnehmen wieder aus.
2. LED-Arbeitsscheinwerfer
Ein Arbeitsscheinwerfer, der keine Kennzeichnung einer lichttechnischen
Funktion besitzt (siehe Scheinwerfer LUXX Video #019)
kann am Heck des Fahrzeugs montiert werden und ebenfalls den Bereich hinter dem
Fahrzeug ausleuchten. Er muss lediglich separat und manuell eingeschaltete werden.
Das ist im öffentlichen Straßenverkehr natürlich nicht
zulässig (Blenden von anderen Verkehrsteilnehmern). Im Gelände, auf Feldwegen usw.
kann diese Lösung sogar eine notwendige und sehr sinnvolle Ergänzung sein,
selbst wenn der normale Rückfahrscheinwerfer schon verbessert wurde.
Reicht der Fahrzeugrückfahrscheinwerfer nicht, kann außerhalb der öffentlichen
Straßen der Arbeitsscheinwerfer zugeschaltet werden. Zudem habt Ihr dann auch gleich
Licht für das Hantieren hinter dem Fahrzeug.
Unsere Empfehlungen an Euch für gutes Rückfahrlicht sind bei PKW und PKW-Geländewagen ein Nolden NCC AR116 Rückfahrscheinwerfer mit 1.000 Lumen. Er ist nur 30 mm flach, kann senkrecht oder leicht geneigt montiert werden und strahlt schräg nach unten. Das reduziert die Blendung anderer und von Personen, die im hinteren Bereich des Fahrzeugs stehen. Bei größeren und breiteren Fahrzeugen empfehlen wir zwei AR116 LED-Rückfahrscheinwerfer. Beispielsweise bei LKW oder Expeditionsfahrzeugen mit Kabine.
Wer lieber einen Aufbauscheinwerfer in runder Optik hat, sollte sich den Nolden NCC AR83 mit Nahfeldausleuchtung ansehen. Auch dieses Modell ist ein zugelassener LED-Rückfahrscheinwerfer. Hier habt Ihr die Auswahl zwischen 900 und 1.800 Lumen.