Fahrzeugvorstellung:

Die Freiwilige Feuerwehr Nassau setzt mit Sicherheit auf gutes Licht

Unimog 1300L TLF 2000 der FFW Nassau

Das war schon ein Projekt mit Herzblut. Gute 600 Stunden Arbeit, 8 Männer und für gut 60.000 Euro Material und Ausrüstung. Aber es hat sich gelohnt und die Freiwillige Feuerwehr Nassau hat jetzt ein voll-einsatzfähiges Waldbrand-Bekämpfungsfahrzeug: Den Unimog 1300L TLF 2000. Und auf diesen Wagen ist die Wehr zurecht stolz, denn er sieht besser aus als ein Neufahrzeug.

Nicht zu übersehen.

Zum Produkt

Licht ist Sicherheit, gerade im Einsatz

Wenn die Freiwilige Feuerwehr Nassau ausrückt, kann sie sich weder Wetter noch Uhrzeit aussuchen. Sie müssen bei Tag und Nacht schnell und sicher über jedes Terrain zum Einsatzort gelangen. Gutes Licht ist dabei ein wesentlicher Sicherheitsfaktor. Gut, dass sie bei ihrem engagierten Restaurations- und Umbauprojekt freie Hand bei der Wahl der Ausstattung hatten.
So fiel die Wahl auf unsere Scheinwerfer LUXX LKW-LED-Komplettsets mit den Nolden Avego Scheinwerfern.

Abgesehen von der Sicherheit macht das LKW-Set auch richtig etwas her und sieht gut aus. Es passt sehr gut zu dem Gesamtpaket Unimog 1300L TLF 2000 und so wird der Wagen auch Repräsentationsaufgaben mehr als gerecht.

Sicher und schnell über jedes Terrain, auch Dank moderner LED-Beleuchtung.

Zum Produkt

Special

Meld dich jetzt zu unserem Newsletter an und sichere dir 10 Prozent Rabatt auf deine erste Bestellung.

Jetzt anmelden

Das ist keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Ein neuer Einsatzzweck

Ursprünglich war der Unimog ein Rüstwagen RW1, Baujahr 1985, aber das Material fand sich über die Zeit auf allen anderen Fahrzeugen wieder. Für den Unimog bestand kein Bedarf mehr. Aber engagierte Feuerwehrmänner wollten das Fahrzeug nicht aufgeben und überzeugten Politik und Verwaltung. Es musste nur ein neuer Einsatzzweck her. Und da Nassau mitten im Westerwald liegt, war ein aktueller Zweck schnell gefunden: Waldbrandbekämpfung.

Geländegängigkeit bringt das Fahrzeug schon von Hause aus mit. Die Männer aus Nassau statteten den Wagen noch mit einer Rosenbauer-Pumpe, 2.000 Liter Wassertank und Staukästen aus. Der Tank ist übrigens lebensmittelecht und kann auch bei Katastropheneinsätzen zur Trinkwasserversorgung genutzt werden. Mittlerweile ist der Wagen abgenommen und in Dienst gestellt.
Im Einsatz löscht der Unimog vor sich und zu den Seiten hin die Spur und zwei Einsatzkräfte können jeweils links und rechts vom Fahrzeug weiter ablöschen.

Wir wünschen der FFW Nassau allzeit Erfolg bei ihren Einsätzen!

Alles wurde in Eigenregie beschafft, gebaut und montiert.

Zum Produkt
OSRAM LED-Scheinwerfer FX1000-CB Singlemount
sofort verfügbar
Nolden NCC LED Arbeitsscheinwerfer A115-4500
momentan nicht verfügbar